Erfolgreiche Rotklee-Einsaat in Wieseneinsaat nach zwei Jahren

Rotklee springt bei Wieseneinsaat normalerweise sofort an und geht rasch auf und entwickelt sich sogar als schnellste Art.

Manchmal kommt es anders. In dem Fall in Rennweg am Katschberg wurde nach meiner Beratung 2018 im August eine Rotklee-Einsaat durchgeführt.

Der Bauer meinte schon daß die Rotklee-Einsaat nutzlos war, wie ich ihn heuer im August 2020 wieder besuchte. Nun jetzt Ende August ist der sonst rasch wüchsige Rotklee jetzt erst durchgekommen, mit einem beeindruckenden Aufwuchs, wie die Bilder von heute 23. August 2020 zeigen.

Einsaat braucht eben Geduld und geduldige Wiederholung um zu Erfolgen zu kommen.

Zu hohe Anteile sind aber auch problematisch. Rotklee trocknet schlechter ab und zuviel kann auch Gräser verdrängen. Wenn er nach 3 Jahren verschwindet, muß man fragen welche Gräser dann nachkommen werden.

Der Fall zeigt gut, dass Rotklee auch als Schlafsaat wirkt und erst anspringt, wenn die Temperaturen danach sind. In der Regel springt er und früher einmal Luzerne bei hohen Temperaturen extrem gut an. Die Gräser sind dabei fast am verschwinden, habe ich auch in NÖ bemerkt.

J HUMER

Stichworte

Rotklee, Einsaat, erfolgreich,Kärnten,Beratung,Beratungstätigkeiten,Berggebiet,Bergland,Bergwiesen,Einsaaten,Einsaaterfolg,Einsaatmischung,Einsaatzeiten,Ertrag,Ertragsverbesserung,Experten Grünlandberatung,Futtererträge,Futterpflanzen,Geduldige Wiederholung,Grünlanderneuerung,Rotklee,Saatgut,Saatzeiten,Trockenheit,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close