Der Epidemiologe hinter Schwedens umstrittener Coronavirus-Strategie

Quelle: https://www.nature.com/articles/d41586-020-01098-x

https://www.evernote.com/shard/s240/sh/74cc9fb1-4128-4bcb-8639-1cc4b778b2f7/b54e8eee676864a1e21a75aa95ea6ed5

21. APRIL 2020

„Grenzen schließen ist lächerlich“:

der Epidemiologe hinter Schwedens umstrittener Coronavirus-Strategie

Anders Tegnell spricht mit Nature über den „vertrauensbasierten“ Ansatz der Nation zur Bekämpfung der Pandemie.Marta Paterlini
Epidemiologe Anders Tegnell (Mitte). Bildnachweis: Jonathan Nackstrand / AFP / Getty
Als ein Großteil Europas im vergangenen Monat das öffentliche Leben stark einschränkte, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, stach ein Land hervor.
Schweden hat weder gesperrt noch strenge sozial distanzierende Maßnahmen ergriffen. Stattdessen wurden freiwillige, „vertrauensbasierte“ Maßnahmen eingeführt: Es riet älteren Menschen, sozialen Kontakt zu vermeiden, und empfahl den Menschen, von zu Hause aus zu arbeiten, sich regelmäßig die Hände zu waschen und unnötige Reisen zu vermeiden. Aber Grenzen und Schulen für Kinder unter 16 Jahren bleiben offen – ebenso wie viele Unternehmen, einschließlich Restaurants und Bars.

Kann die Welt genug verdienen, wenn ein Coronavirus-Impfstoff eintrifft?Der Ansatz hat scharfe Kritiker. Unter ihnen sind 22 hochkarätige Wissenschaftler, die letzte Woche in der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter geschrieben haben, dass die Gesundheitsbehörden versagt haben, und die Politiker aufgefordert haben, strengere Maßnahmen zu ergreifen. Sie weisen auf die hohe Zahl von Todesfällen durch Coronaviren in Altenheimen und die Gesamtsterblichkeitsrate Schwedens hin, die höher ist als die der nordischen Nachbarn – 131 pro Million Menschen , verglichen mit 55 pro Million in Dänemark und 14 pro Million in Finnland haben Sperren angenommen.
Der Architekt der Strategie ist Anders Tegnell, Epidemiologe beim schwedischen Gesundheitsamt, einer unabhängigen Stelle, deren Expertenempfehlungen die Regierung befolgt. Tegnell sprach mit Nature über den Ansatz.
Können Sie den schwedischen Ansatz zur Bekämpfung des Coronavirus erklären?Ich denke, es wurde überbewertet, wie einzigartig der Ansatz ist. Wie in vielen anderen Ländern wollen wir die Kurve abflachen und die Ausbreitung so weit wie möglich verlangsamen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Gesundheitssystem und die Gesellschaft zusammenbrechen.
Dies ist keine Krankheit, die gestoppt oder ausgerottet werden kann, zumindest bis ein funktionierender Impfstoff hergestellt wird. Wir müssen langfristige Lösungen finden, die die Verteilung von Infektionen auf einem angemessenen Niveau halten. Was jedes Land versucht, ist, die Menschen auseinander zu halten und dabei die Maßnahmen und Traditionen anzuwenden, die wir zur Umsetzung dieser Maßnahmen haben. Und deshalb haben wir etwas andere Dinge gemacht.
Die schwedischen Gesetze über übertragbare Krankheiten basieren größtenteils auf freiwilligen Maßnahmen – auf individueller Verantwortung. Es wird klargestellt, dass der Bürger die Verantwortung hat, eine Krankheit nicht zu verbreiten. Dies ist der Kern, von dem wir ausgegangen sind, da es nicht viele rechtliche Möglichkeiten gibt, Städte in Schweden nach den geltenden Gesetzen zu schließen. Die Quarantäne kann für Personen oder kleine Bereiche wie eine Schule oder ein Hotel in Betracht gezogen werden. Aber [legal] können wir ein geografisches Gebiet nicht sperren.

Tausende von Coronavirus-Tests werden in US-Labors nicht verwendetAuf welchen Beweisen basierte dieser Ansatz?Es ist schwierig, über die wissenschaftlichen Grundlagen einer Strategie mit diesen Arten von Krankheiten zu sprechen, da wir nicht viel darüber wissen und Tag für Tag so lernen, wie wir es tun. Schließung, Sperrung, Schließung von Grenzen – meiner Ansicht nach hat nichts eine historisch-wissenschaftliche Grundlage. Wir haben eine Reihe von EU-Ländern untersucht, um festzustellen, ob sie vor ihrem Beginn eine Analyse der Auswirkungen dieser Maßnahmen veröffentlicht haben, und wir haben fast keine gesehen.
Das Schließen von Grenzen ist meiner Meinung nach lächerlich, weil COVID-19 jetzt in jedem europäischen Land vorkommt. Wir haben mehr Bedenken hinsichtlich der Bewegungen innerhalb Schwedens.
Als Gesellschaft beschäftigen wir uns mehr mit Nudging: Wir erinnern die Menschen kontinuierlich daran, Maßnahmen zu ergreifen, und verbessern Maßnahmen, bei denen wir Tag für Tag sehen, dass sie angepasst werden müssen. Wir müssen nicht alles komplett schließen, weil es kontraproduktiv wäre.
Wie trifft das schwedische Gesundheitsamt Entscheidungen?Rund 15 Mitarbeiter der Agentur treffen sich jeden Morgen und aktualisieren Entscheidungen und Empfehlungen entsprechend der Datenerfassung und -analyse. Wir sprechen zweimal pro Woche mit den regionalen Behörden.
Die große Debatte, mit der wir derzeit konfrontiert sind, betrifft Pflegeheime für ältere Menschen, in denen wir sehr unglückliche Ausbrüche des Coronavirus registriert haben. Dies erklärt die höhere Sterblichkeitsrate Schwedens im Vergleich zu unseren Nachbarn. Die Untersuchungen dauern an, da wir verstehen müssen, welche Empfehlungen nicht befolgt wurden und warum.

Die Restaurants in Stockholm sind während der Pandemie bisher geöffnet geblieben. Bildnachweis: Jonathan Nackstrand / AFP / Getty
Der Ansatz wurde als zu entspannt kritisiert. Wie reagieren Sie auf diese Kritik? Denken Sie, dass dies das Leben der Menschen mehr als nötig gefährdet?Ich glaube nicht, dass es dieses Risiko gibt. Die Behörde für öffentliche Gesundheit hat eine detaillierte Modellierung auf regionaler Basis veröffentlicht, die in Bezug auf Krankenhausaufenthalte und Todesfälle pro tausend Infektionen zu weniger pessimistischen Schlussfolgerungen führt als andere Forscher. Es hat eine Zunahme gegeben, aber es ist bisher nicht traumatisch. Natürlich befinden wir uns in einer Phase der Epidemie, in der wir in den nächsten Wochen viel mehr Fälle sehen werden – mit mehr Menschen auf Intensivstationen -, aber das ist genau wie in jedem anderen Land. Nirgendwo in Europa konnte sich die Ausbreitung erheblich verlangsamen.
In Bezug auf Schulen bin ich zuversichtlich, dass sie auf nationaler Ebene offen bleiben werden. Wir befinden uns mitten in der Epidemie, und meiner Ansicht nach zeigt die Wissenschaft, dass die Schließung von Schulen in dieser Phase keinen Sinn ergibt. Sie müssen die Schulen ziemlich früh in der Epidemie schließen, um eine Wirkung zu erzielen. In Stockholm, wo die meisten Fälle in Schweden auftreten, befinden wir uns jetzt nahe an der Spitze der Kurve, sodass die Schließung von Schulen derzeit bedeutungslos ist. Darüber hinaus ist es für die psychiatrische und körperliche Gesundheit von entscheidender Bedeutung, dass die jüngere Generation aktiv bleibt.
Forscher haben die Agentur dafür kritisiert, dass sie die Rolle asymptomatischer Träger nicht vollständig anerkennt. Denken Sie, dass asymptomatische Träger ein Problem sind?Es besteht die Möglichkeit, dass Asymptomatik ansteckend ist, und einige neuere Studien weisen darauf hin. Aber die Ausbreitung ist wahrscheinlich ziemlich gering im Vergleich zu Menschen, die Symptome zeigen. Bei der Normalverteilung einer Glockenkurve sitzen Asymptomaten am Rand, während der größte Teil der Kurve von Symptomen besetzt ist, die wir wirklich stoppen müssen.

Wie tötet COVID-19? Unsicherheit behindert die Fähigkeit der Ärzte, Behandlungen zu wählenDenken Sie, dass der Ansatz erfolgreich war?Es ist sehr schwer zu wissen; Es ist wirklich zu früh. Jedes Land muss auf die eine oder andere Weise eine „Herdenimmunität“ erreichen [wenn ein hoher Teil der Bevölkerung gegen eine Infektion immun ist, was die Verbreitung von Menschen, die nicht immun sind, weitgehend einschränkt], und wir werden dies auf eine andere Weise erreichen.
Es gibt genug Signale, um zu zeigen, dass wir über Herdenimmunität und Wiederholung nachdenken können. Bisher wurden weltweit nur sehr wenige Fälle von Neuinfektionen gemeldet. Wie lange die Herdenimmunität anhält, wissen wir nicht, aber es gibt definitiv eine Immunantwort.
Was hätten Sie anders gemacht?Wir haben die Probleme in Pflegeheimen und die Anwendung der Maßnahmen unterschätzt. Wir hätten das gründlicher kontrollieren sollen. Im Gegensatz dazu war das Gesundheitssystem, das unter ungewöhnlichem Druck steht, immer der Kurve voraus.
Bist du mit der Strategie zufrieden?Ja! Wir wissen, dass COVID-19 für sehr alte Menschen extrem gefährlich ist, was natürlich schlecht ist. Aber wenn man sich Pandemien ansieht, gibt es viel schlimmere Szenarien als diese. Die meisten Probleme, die wir derzeit haben, sind nicht auf die Krankheit zurückzuführen, sondern auf die Maßnahmen, die in einigen Umgebungen nicht richtig angewendet wurden: Der Tod älterer Menschen ist ein großes Problem, und wir kämpfen hart.
Darüber hinaus haben wir Daten, die zeigen, dass die Grippeepidemie und das Winter-Norovirus in diesem Jahr stetig zurückgegangen sind, was bedeutet, dass unsere soziale Distanzierung und das Händewaschen funktionieren. Und mit Hilfe von Google haben wir gesehen, dass die Bewegungen der Schweden dramatisch zurückgegangen sind. Unsere freiwillige Strategie hat sich wirklich bewährt.

doi: 10.1038 / d41586-020-01098-xDieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.
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